Programm vom Mittwoch, den 20. Juli 1960
Erfaßt von Burkhard Schütt
Sendungen des
Deutschen Fernsehens
17.00 SFB Teddys Ferienreise
17.20 - 18.00 Aufstand des Gewissens.
Eine Diskussion über das Dritte Reich und den 20. Juli 1944.
NDR/RB
18.45 Nordschau
19.25 Werbefernsehen. Ruf: London 999.
WDR
18.45 Hier und Heute
19.25 Werbefernsehen. Abenteuer unter Wasser.
HR
19.00 Abendschau
19.30 Werbefernsehen. Der Angeber.
20.00 Nachrichten und Tagesschau. Das Wetter von Morgen.
20.20 NWRV Folkwang.
Bericht über ein Museum. Von Rolf Wiesselmann.
Vor wenigen Wochen, am 27. Mai, konnte das wiederaufgebaute Folkwang-Museum in Essen im Rahmen eines Festaktes der Öffentlichkeit übergeben werden.
20.40 Paris, 20. Juli.
Fernsehspiel von Saunders Lewis.
Personen:
Der Oberbefehlshaber: Bernhard Minetti
Die Gräfin: Anna Smolik
Der Oberstleutnant: Peter Schütte
Der SS-General: Dieter Borsche
u.a.
Regie: Hans Schweikart
"Verhaften Sie sofort die SS, den SD und den höheren SS- und Polizeiführer von Frankreich." Diesen unmißverständlichen Befehl erhielt der Kommandant von Paris am 20. Juli 1944. Fünf Stunden später meldete er: "Befehl ausgeführt!". Warum diese so erfolgreich eingeleitete Aktion wieder abgeblasen wurde und mit welchen Schwierigkeiten der Gouverneur von Paris (Bernhard Minetti) zu kämpfen hatte, erzählt dieses Fernsehspiel.

       

Zurück zur Hauptseite

Quelle: Radio Fernseh Revue Nr. 29/1960
(Wh.) - Es handelt sich um eine Wiederholung

ZDF und Dritte Programme gab es noch nicht!
Und natürlich alles in schwarz/weiß!