Programm vom Freitag, den 20. Januar 1961
Erfaßt von Jan-Eric Loebe
Sendungen des
Deutschen Fernsehens
17.00 Fritz und Franz als Wochenschau-Reporter
Leb wohl, Amerika!
(Jugendstunde)
17.45 Nerven wie Drahtseile
Spannende Reportagen über moderne Abenteuer
(Jugendstunde)
18.10 Vorschau auf das Nachmittagsprogramm der kommenden Woche
(Sendeschluß: 18.15)
NDR und Bremen
18.25 Programmhinweise
18.30 Die Nordschau
19.25 Eine rote Rose
WDR
18.45 Hier und Heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen
19.25 Das Herz des Managers
Heitere Variationen über eine Zeitkrankheit
20.00 Tagesschau
Das Wetter morgen
20.20 Die Firma Hesselbach
"Der Anbau"
Von und mit Wolf Schmidt
Szenenbild: Rudolf Küfner
Regie: Wolf Schmidt und Harald Schäfer
So ein alter Schulfreund hat es mitunter in sich. Manch einen von früher sieht man gerne, und man kann mit ihm stundenlang in Jugenderinnerungen schwelgen. Aber dann kommt plötzlich einer, der wird einem erst sympathisch, wenn er die Tür von draußen wieder zumacht. Herr Laubinger gehört zu dieser Sorte. Eines Tages überfällt er den Direktor Hesselbach in seinem Privatkontor und entsinnt sich lebhaft der Tage, in denen der Herr Direktor in einem "gestopfte braune Jäckelche" die Schulbank blankscheuerte. Mit dem Sinn fürs Praktische hat Herr Laubinger in der Firma auch schon ein Position für sich ausfindig gemacht: Er ernennt sich zum Nachtwächter und zieht zum Mißfallen aller in den Anbau.

Man sieht es Direktor Hesselbach (Wolf Schmidt) deutlich an, wie erfreut er über den hereingeplatzten Schulfreund Laubinger (Hans Elwenspoek, links) ist. Denn es gibt Situationen aus der Schulzeit, an die sich selbst ein Direktor nicht gern erinnert.

21.10 Deutsche Eiskunstlauf-Meisterschaften
Kür der Herren
Sprecher: Heinz Maegerlein
Übertragung aus dem Eisstadion in Oberstdorf
Mit knapp zwölf Jahren und einer Sondergenehmigung stand Manfred Schnelldorfer 1955 erstmalig auf der Siegertribüne. Heute verteidigt er zum fünften Mal den Titel.

Deutscher Meister im Eiskunstlauf der Herren: Manfred Schnelldorfer

Anschließend:

Tagesschau
Spätausgabe

 

Zurück zur Hauptseite         Zum 21.01.1961

Quelle: HÖRZU 3/1961
(Wh.) Es handelt sich um eine Wiederholung.