Programm vom Dienstag, den 1. Januar 1963
Erfaßt von Jakob Oberdacher
ARD Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands
10.00 Nachrichten
10.05 Die Schaubude
10.45 Tierparadies am Rande der Großstadt
11.30 SWF Das Jahr der Kirche.
Katholischer Jahresrückblick 1962
12.15 Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.
Leitung: Willi Boskovsky. Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal Wien. Eurovisionssendung des Österr. Fernsehens/ORF
13.30 Internationales Neujahrs-Skispringen.
Übertragung von der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen. Sprecher: Heinz Maegerlein
15.30 Jahresrückblick 1962 (Wh vom 30.12.1962)
16.30 Seine Lordschaft aus Brooklyn.
Englischer Spielfilm (1955) mit Peter Thompson, Noelle Middleton, Harold Lloyd. Regie: Gordon Parry. Der amerikanische Flieger Joe Turner soll in Wirklichkeit kein Geringerer als der neunte Earl of Beverlow sein - das behauptet zumindest ein Londoner Anwalt. Joe ist zwar skeptisch, aber bereit, nach England zu reisen. Dort erlebt er einige Überraschungen ... (Ab 16)
17.50 NDR Albert Herring.
Komische Oper in drei Akten nach der Novelle von Guy de Maupassant.

Musik: Benjamin Britten.
Mit Clara Ebers, Maria von Ilosvay, Ria Urban, Horst Günter, Kurt Marschner.
Regie: Joachim Hess.



Der tugendsame Albert Herring soll zum diesjährigen Maienkönig gekrönt werden, da kein Mädchen dazu für würdig befunden wurde. Kein Tropfen Alkohol ist je über seine Lippen gekommen, auch hat er noch nie ein Mädchen geküsst. Doch der heimlich ins Glas geschüttete Alkohol verfehlt seine Wirkung nicht ...
(Ab 12)
ARD - 1. Programm
20.00 Tagesschau / Wetter morgen
20.10 WDR Das Leben ein Traum.
Schauspiel von Calderon de la Barca, Nachdichtung von Eugen Gürster.
Personen: Carl Lange (als Basilius, König von Polen), Thomas Holtzmann (als Sigismund, sein Sohn), Ullrich Haupt (als Astolf, Herzog von Moskau), Herbert A. E. Böhme (als Clotald), Krista Keller (als Rosaura), Inge Langen (als Estrella), Alfred Schieske (als Clarin, Rosauras Diener), Kurt Weitkamp, Wolf Schlamminger, Reinhard Music, Fred Maire.

Musik: Enno Dugend.
Regie: Ulrich Erfurth.



König Basilius hat seinen Sohn Sigismund jahrelang in einen einsamen Turm sperren lassen (Bild), weil die Sterne ihn vor dem Ungestüm des Knaben warnten. Als er ihn eines Tages ins Schloss bringen lässt, um die Glaubwürdigkeit des Orakels zu prüfen, gebärdet sich der jahrelang allein gelassene Sigismund schreckenerregend ...  (Ab 14)
22.10 NDR Große Interpreten.
Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug von Bela Bartok.

Mit den Gebrüdern Kontarsky
22.35 Nachrichten
ARD - 2. Programm
20.00 Tagesschau / Wetter morgen
20.10 Abenteuer im Dschungel.
Expedition in den malayischen Urwald (Sehenswert, ab 12)
21.35 WDR Eine amerikanische Legende.
"The witch Boy". Es tanzt das London Festival Ballett (Ab 16)
22.10 Sendeschluss
Österreich
12.15 Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.
Leitung: Willi Boskovsky.

Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal Wien
13.30 Internationales Neujahrs-Skispringen.
Aus Garmisch-Partenkirchen
17.00 Zirkusfreunde. Jugendspielfilm
19.00 Zeit im Bild mit Sportkommentar
20.10 Das Leben ein Traum.
Übernahme vom Deutschen Fernsehen
22.10 Zeit im Bild (Wiederholung)
Schweiz
12.15 Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.
Leitung: Willi Boskovsky. Eurovision aus Wien
13.30 Internationales Neujahrs-Skispringen.
Eurovision aus Garmisch-Partenkirchen
15.30 Der rote Hengst.
Spielfilm von Lesley Selander
16.55 1962 im Rückblick.
Schlagzeilen und Streiflichter aus dreitausend Tagesschauberichten
19.45 Tagesschau / Ansprache des Bundespräsidenten
20.10 Das Leben ein Traum.
Übernahme vom Deutschen Fernsehen
22.10 Die dargebotene Hand.
Seelische Hilfe am Telefon
22.30 Nachrichten / Wiederholung der Tagesschau / Programmvorschau

 

Zurück zur Hauptseite

(Wh.) Es handelt sich um eine Wiederholung.