Programm vom Freitag, den 7. August 1981
Erfaßt von Andreas Ferl
DDR 1
09.20 Programmvorschau
09.25 AKTUELLE KAMERA
10.00 Prisma (Wh.)
Probleme – Prozesse – Personen
10.30 Schlager-Studio (Wh.)
Mit Chris Wallasch
Übertragung aus dem Haus der heiteren Muse in Leipzig
11.15 Mama, ich kann dich hören (Wh.)
Japanischer Dokumentarfilme (1980), gewidmet den Überlebenden von Hiroshima
11.50 Josef Myslivecek (1737 – 1781)
Bilder aus dem Leben des tschechischen Komponisten
12.15 Nachrichten
14.00 b/w Leuchtspuren
Sowjetischer Spielfilm (1970)




Mischka, Stjopka und ihr Freund Wassja sind auf der Spur nach Onkel Petja ... Auf der Flucht vor faschistischen Bombern hatten sie dem einarmigen Invaliden, einem Träger der Tapferkeitsmedaille, den schweren Koffer abgenommen. Als ein Luftangriff sie von dem Mann trennte, öffneten sie den Koffer und entdecken, daß er gefüllt war mit Signalraketen ...
Regie: Grigori Aronow
16.25 Programmvorschau
16.30 Biogas (Wh.)
Eine alternative Energieform
17.00 Nachrichten
17.05 Medizin nach Noten
17.15 GIX-GAX
Spiele für alle ab sechs
17.45 Die Zwillinge (6)
Sechsteiliger tschechoslowakischer Fernsehfilm (1979)
„Die Familie“

Mit diesem Teil schließt die Familiengeschichte um die Zwillingsschwestern Ewa und Maria. Aus der unsteten Ewa (Petra Cernocká) ist eine glücklich verheiratete junge Mutter geworden. Für Maria scheint sich nach ihrer Scheidung auch ein neues Glück anzubahnen. Und Bauer Dano?


18.45 Programmvorschau
18.50 Unser Sandmännchen
19.00 Rentner haben niemals Zeit (10)
Serie des Fernsehens der DDR von Ursula Damm-Wendler und Horst-Ulrich Wendler
„Der Hexenschuß“

Im Mittelpunkt der heutigen Geschichte steht noch einmal Heiratskandidat Eduard Pappke (Erwin Geschonneck), der inzwischen eingesehen hat, daß Schmidts Nachbarin Frau Klein doch die Richtige für ihn gewesen wäre.
Paul soll für ihn vermitteln. Doch ehe es zu einer Wiederbegegnung kommt,
kreuzt die charmante Ruth (Marianne Wünscher) seinen Weg.




Regie: Horst Zaeske
In den Hauptrollen: Helga Göring und Herbert Köfer
19.25 Das Wetter
19.30 AKTUELLE KAMERA
20.00 Der Tiger von Malaysia (4)
Fünfteiliger Abenteuerfilm (1979) nach dem Roman von Emilio Salgari
Mit Kabir Bedi, Andrea Giordana, Adolf Celi, Philippe Leroy u.a.




Als schottischer Teehändler verkleidet, begibt sich Yanez (Philippe Leroy, Bild) in die "Höhle des Löwen", zu James Broke, dem Weißen Maharadscha von Sarawak. Er will Marianna mitteilen, daß der von allen totgeglaubte Pirat Sandokan noch am Leben ist.
Regie: Sergio Sollima
21.00 Verkehrskompaß
21.05 Treffpunkt Kino
21.50 AKTUELLE KAMERA
22.05 Sport am Abend
22.50 Der Wind pfeift unter den Füßen
Ungarischer Abenteuerfilm (1976)
00.20 Nachrichten
DDR 2
17.40 Siehste
17.45 Nachrichten
17.50 Unser Sandmännchen
18.00 Jazz im Turm
18.20 Der Verwertung des Wertlosen
Bericht der Neuen Fernseh-URANIA
18.52 Siehste
Heute mit Zuschauerwetterbericht
19.00 Die schöne Magelone
Märchen mit Romanzen von Ludwig Tieck und Johannes Brahms
Übertragung aus der Porzellansammlung des Dresdner Zwingers
20.45 Johannes Brahms:
Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81
21.00 AKTUELLE KAMERA
21.30 Ein Vormittag im Hause Körner
Von Horst-Ulrich Wendler
Nach Friedrich Schillers gleichnamigen dramaturgischen Geburtstagsscherz für Gottfried Körner
Übertragung aus dem Fernsehtheater Moritzburg

 

Zurück zur Hauptseite

b/w Schwarz/Weiß-Sendung
(Wh.) Es handelt sich um eine Wiederholung.