Programm vom Freitag, den 9. April 1982
Erfaßt von Andreas Ferl
DDR 1
09.20 Programmvorschau
09.25 AKTUELLE KAMERA
10.00 Kinder in Dambeck
10.30 Drei bauen ein Haus
Puppentrickfilm
11.00 b/w „Paul Robeson – der höchste Baum in unserem Wald“
(F/sw)
Dokumentarfilm aus den USA über den großen Volkssänger
11.55 Nachrichten
12.05 Dabei
Programmtips zu den Feiertagen
12.25 AHA
Mit Experten der Medizin, Künstlern und Gästen
14.00 Bitte, entführen Sie mich!
Preisgekrönter ungarischer Fernsehfilm (1981)
Regie: Erzsébet Gaál




Mischi macht sich, aber auch seinen Lehrern und Erziehern oft das Leben schwer. Doch vielleicht wäre alles ganz anders, wenn er richtige Eltern hätte? Jedenfalls gibt es nichts, was sich Mischi sehnlicher wünscht, und so schickt er eines Tages einen Brief folgenden Inhalts auf die Reise: „Tante Rozsika, bitte, holen Sie mich hier weg oder entführen Sie mich. Ich werde Ihnen auch beim Einkauf helfen und die Hühner füttern. S.“
15.00 Zu Besuch im Märchenland
Der arme Müllerbursche und das Kätzchen (1)
15.30 Der Wunschbriefkasten
Mit Heidi Weigelt und Lutz Jahoda
16.30 Nachrichten
16.35 Schimpo – was macht ein Aff’ in Afrika?
Unterhaltsamer Tierfilm aus der BRD
18.05 Sport aktuell
- DDR-Fußball-Liga, 21. Spieltag
- Radsport, Oder-Rundfahrt
18.45 Programmvorschau
18.50 Unser Sandmännchen
19.00 Tierkaleidoskop
Storch – Pferd – Auerhahn
19.25 Das Wetter
19.30 AKTUELLE KAMERA
20.00 Benno macht Geschichten (1)
Zweiteiliger Film des Fernsehens der DDR von Herrmann Rodigast
Regie: Helmut Krätzig
Mit Erwin Geschonneck, Agnes Kraus, Wolfgang Greese, Walfriede Schmitt, Henry Hübchen, Carl-Hermann Risse, Renate Blume, Torsten Rennert u.a.
21.10 Die zweite Saison
Winterliche Urlaubsskizzen aus Binz
21.40 AKTUELLE KAMERA
21.55 El Perdido
Spielfilm aus den USA (1960)
Kirk Douglas und Rock Hudson verkörpern die Gegenspieler in diesem Western. Gemeinsam begleiten sie einen nach Texas ziehenden Familientreck. Doch jeder von ihnen verfolgt dabei eine andere Absicht und hofft, dass er sein Ziel während der langen und gefahrvollen Reise erreichen kann.
23.40 Retter in der Not
Heiterer Ballettfilm nach der Musik von Franz von Suppé
(Erstsendung am 13.6.1979/1.)
00.10 Nachrichten
DDR 2
13.50 Siehste, bei uns im 2.
Heute mit Zuschauerwetterbericht
13.55 Rund um den Kuhberg (1)
Impressionen in einem Vogtlandkreis
Buch, Regie und musikalische Gestaltung:
Karl-Eduard von Schnitzler
14.30 Chopiniana
Ballett von Michail Fokin nach Musik von Fryderyk Chopin
15.05 Die Großmutter (1)
Zweiteiliger tschechoslowakischer Fernsehfilm (1969) nach dem Roman „Im Tal der Großmutter“ von Božena Nemcová
16.30 Da capo
Immer wieder gern gehörte Melodien
17.30 Studio Halle
Ansichtskarte
„Gernrode“
17.45 Nachrichten
17.50 Unser Sandmännchen
18.00 Phantasie ist mein Beruf
Über die Arbeit des Trickfilmregisseurs Karel Zeman
18.25 Vivos voco – ich rufe die Lebenden
Glocken in unserem Land
18.52 Siehste
18.55 Nachrichten
19.00 Wo der Frühling spät kommt
Japanischer Spielfilm (1970)
Regie: Yoji Yamada




Das Ziel einer langen Reise ist erreicht: Hokkaido, wo der Frühling spät im Jahr kommt. Die kleine Familie Seiichis hat eine beschwerliche Fahrt quer durch Japan hinter sich. Das jüngste Kind ist gestorben, der Großvater stirbt nach der Ankunft – die Familie ist kleiner geworden, aber auch näher zusammengerückt. Die Menschen mussten einander in Bewährungssituationen beistehen, ihre Menschlichkeit unter Beweis stellen.

Darsteller, Szenarium und Regie wurden mehrmals preisgekrönt, die Zeitschrift Kinema Jumpo wählte diesen Film von 1970 zum besten Film des Jahres.
20.40 Adlerfänger
Sowjetischer Dokumentarfilm
21.00 AKTUELLE KAMERA
21.30 Johann Sebastian Bach:
Messe h-Moll

 

Zurück zur Hauptseite

b/w Schwarz/Weiß-Sendung
(Wh.) Es handelt sich um eine Wiederholung.