Programm vom Samstag, den 3. März 1984
Erfaßt von Christoph Genditzki
Vormittagsprogramm von ARD und ZDF
10.00 heute
10.03 Der Abenteuerfilm:
Kismet
Amerikanischer Spielfilm von 1944
Orientalisches Märchen

mit Ronald Colman, Marlene Dietrich, Joy Ann Page u. a.
11.45 Tele-Zoo
Leben aus dem Ei
Moderator: A. Schmitt
12.15 Aspekte
Mit Hannes Keil
12.55 Presseschau
13.00 heute
ARD Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands
13.15 Programmvorschau
13.45 Eine ganze Menge Leben
Liedermacher mit Wirkung - Konstantin Wecker
14.30 Sesamstraße
15.00 Nonstop Nonsens
Von und mit Dieter Hallervorden
Heute: Didi in Gangsterkreisen
(Wh. von 1979)
15.45 Cajuns
Eine Unterwegsgeschichte aus Louisiana
Von Nina Fischer
16.30 Rot und Schwarz (1)
Fünfteiler nach dem Roman des französischen Dichter Stendhal (1783-1842)
(Wh. von 1980)
17.30 Regionalprogramme der ARD (siehe unten)
18.00 Tagesschau
18.05 Die Sportschau
19.00 Regionalprogramme der ARD (siehe unten)
West
17.30 Hier und Heute unterwegs
19.00 Markt
19.25 Büro, Büro (23)
Ladenhüter
Dr. Brokstedt (Joachim Wichmann) ist in Nöten. Ein Produkt der Firma hat sich als Ladenhüter erwiesen. Die amerikanische Mutterfirma verlangt eine rasche Lösung dieses Problems. Brokstedt tut, was alle Chefs gern machen: er delegiert die "Unannehmlichkeit" nach unten - leider an den falschen Mann wie sich bald herausstellt. Und nun steckt Brokstedt ganz schön dick in der Klemme!
Nord
17.30 Lokalseite unten links
Ehrliche Finder
19.00 Berichte vom Tage
19.15 Die aktuelle Schaubude
Bremen
17.30 Rom ist in der kleinsten Hütte
Silva ist verliebt
19.00 Buten & binnen:
Bremer Berichte
19.15 Die aktuelle Schaubude
Südwest
17.30 Links von den Pinguinen
19.00 Sandmännchen
19.15 Abendschau
Hessen
17.30 Links von den Pinguinen
19.00 Sportschau-Stenogramm
19.05 Sandmännchen
19.20 Hessenschau
20.00 Tagesschau
20.15 Verstehen Sie Spaß?
Kurt Felix und Paola präsentieren Streiche mit der versteckten Kamera
Live aus der Sporthalle in Böblingen
22.00 Ziehung der Lottozahlen
22.05 Tagesschau
22.15 Das Wort zum Sonntag
...spricht Irmgard Rech, Lebach/Saar
22.20 Atlantic City, USA
Französisch-kanadischer Spielfilm von 1980
Mit Burt Lancaster, Susan Sarandon, Michel Piccoli, Hollis McLaren, Robert Joy, Kate Reid u. a.
Regie: Louis Malle
(Wh. von 1982)
INFO: "Atlantic City" wurde 1980 in Venedig mit dem "Goldenen Löwen" ausgezeichnet.
INFO 2: Nächster "Louis Malle-Film: Die Liebenden" am 12.03.1984
00.05 Tagesschau
00.10 Sendeschluss
Zweites Deutsches Fernsehen
11.50 Programmvorschau
12.15 Nachbarn in Europa
Griechenland,
Spanien (um 13:00 h),
Jugoslawien (um 13:45 h)
14.30 heute
14.32 Tao Tao
13teilige Zeichentrickserie
6. Das große Gerücht
Mutter Pandabär erzählt Tao Tao vom Hasen und der Wildkatze, die Versteckten spielten: die Wildkatze verbarg sich so gut, das nur noch ihre Zähne zu sehen waren. Als der Hase diese blitzenden Katzenzähne entdeckte, glaubte er, ein Gespenst vor sich zu haben. Er lief zum Elefanten, schilderte ihm das furchtbare Erlebnis. Daraufhin wurde eine Konferenz der Tiere einberufen...
14.55 Der Prinz und das Reh
Ein persisches Märchen
15.55 Schau zu - mach mit!
Tipps und Anregungen
Aquarium: Wie geht die Aquaristik weiter?
16.20 Die Fraggles
20teilige kanadische Sendereihe mit Jim Hensons Muppets, 1982
13. Wembley, wir lieben dich
Der schüchterne Wembley hat sich unsterblich in ein kleines Fraggle-Mädchen verliebt...
16.45 Enorm in Form
(Wiederholung am Mittwoch und Freitag)
17.04 Der große Preis
Bekanntgabe der Wochengewinner
17.05 heute
17.10 Länderspiegel
...mit Helmut Schimanski
18.00 Die Waltons
36teilige Familienserie, USA 1974
33. Der erste Tag
John-Boy studiert am Boatwright-College. Sein Kommilitone Carl lässt ihn ständig fühlen, dass er etwas besonderes ist, weil er aus einem berühmten Elternhaus kommt. Das ärgert John-Boy. Er sucht nach einer Chance, Carl zu beweisen, dass es auch in Walton Mountain geachtete Leute gibt...
(Wh. von 1976)
18.58 Programmservice
19.00 heute
19.30 NEUE SERIE!
Der Mann, der keine Autos mochte
6teilige Fernsehserie über einen Pechvogel von Dieter Wedel
1. Aus heiterem Himmel
Mit Ralf Schermuly, Andrea Bürgin, Katerina Jacob, Jörg Pleva, Siegfried Kernen, Elisabeth Volkmann, Cleo Kretschmer, Willy Harlander u. a.
20.15 Achterbahn
Amerikanischer Spielfilm von 1976
Katastrophe im Vergnügungspark: eine Attentats-Drohung! Simon Davenport (Henry Fonda) holt einen Spezialisten, um den Täter zu finden.
INFO: (HÖRZU-Artikel)
Mit rasender Geschwindigkeit schießt der vollbesetzte Wagen einer Achterbahn aus der Kurve heraus - mitten hinein in die Menschenmenge! (...) Spannung und Nervenkitzel verspricht dieser Thriller, in dem ein Erpresser mit versteckten Bomben Amerikas Vergnügungspark in Todesfallen verwandelt. Trotz großer Namen wie Richard Widmark und Henry Fonda - die eigentlichen Stars dieses Films waren drei Achterbahnen. Die erste, "Southern Belle", in Norfolk (Virginia), war der Schauplatz, auf dem laut Drehbuch die Bombe hochging. Meterhoch wurden die Stuntmänner durch die Luft geschleudert. Zwei erlitten schwere Verletzungen. Diese Szene wurde mit fünf Kameras gleichzeitig gedreht, weil eine Wiederholung unmöglich war.
Achterbahn Nr. 2, "Rebel Yell", in Richmond (Virginia), war die Kulisse in der der Erpresser seinen Häschern entwischte. Nr. 3, "Revolution", die größte Achterbahn der Welt in Magic Mountain, Los Angeles, tritt zum dramatischen Finale ins Bild.
Gedreht wurde zwölf kalte Herbstwochen lang in den für die Öffentlichkeit geschlossenen Vergnügungsparks, die Regisseur James Goldstone von 3.000 Statisten bevölkern ließ. "Sie zitterten vor Kälte, aber sie mussten so tun, als sei Hochsommer", erzählt Goldstone.
Für ihn selbst waren diese Dreharbeiten die gefährlichsten seines Lebens. "Mal hing ich an den Kufen des Hubschraubers, der über der Bahn kreiste. Dann wieder hockte ich in der Achterbahn und filmte - Gesicht und Kamera immer auf den nachfolgenden Wagen gerichtet. Das hieß: Looping rückwärts - mit Affenzahn und kopfüber durch eine Schleife von 360 Grad. Ich krieg' heute noch einen Schwindelanfall, wenn ich daran denke." Kein Wunder! Bei diesem Thriller wird einem ja schon vom Hingucken schwindelig! (Artikel: kuko/SAD)
22.10 heute
22.15 Aktuelles Sport-Studio
Mit Bernd Heller
23.30 Serpico
Amerikanische Krimiserie von 1976
Zwanzig Jahre zählen nicht
Mit David Birney, Tom Atkins, Walter McGinn, Zohra DOCTORS HOSPITAL Lambert, Stephen Mendillo, Roger Etienne, David Moody u. a.
Merkwürdig! Im Bereich von Serpicos Polizeirevier häufen sich immer dann die Raubüberfälle, wenn viel Geld zu holen ist. Sollte etwas einer der Kollegen mit den Verbrechern gemeinsame Sache machen? Als Frank Serpico spitzkriegt, dass sein langjähriger Kumpel Vince Cipolla (W. McGinn) die Finger in dem Deal hat, stellt er ihm knallharte Fragen.
00.18 heute
00.24 Sendeschluss
DRITTES PROGRAMM
WEST 3
08.50 Gymnastik
09.00 Samstag-Kolleg
(bis 12:00 Uhr)
16.30 Telekolleg
Chemie (11)
17.00 Algebra (35)
17.30 Deutsche Studenten in der Schweiz
Hochschule St. Gallen (Wh.)
18.00 Follow me (56)
18.15 Pauk mit: Latein (6)
18.30 Die Michael Braun Talkshow live
19.00 Aktuelle Stunde mit "Sport im Westen"
20.00 Tagesschau
20.15 Schulangst
Eine Sendung von Hans G. Roth
Mütter und Väter möchten ihren Kindern eine gute Ausbildung zukommen lassen und sie vor Arbeitslosigkeit bewahren. Das führt dazu, dass viele Eltern ihre Sprößlinge frühzeitig überfordern. Ärzte stellen schon bei Grundschülern psychosomatische und depressive Störungen fest - Folge des Leistungsdrucks. Der Film zeigt, wie wichtig in dieser Situation die Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und Ärzten ist...
21.00 Gott und die Welt
Magazin
21.30 Alles unter einer Kappe
Karneval - viermal rheinisch - viermal westfälisch
Das Dritte Programm schaltet sich in Festsitzungen der Karnevalisten von Grevenbroich, Moers, Kleve, Düsseldorf, Bocholt, Münster, Castrop-Rauxel und Menden ein.
00.00 Letzte Nachrichten
NORD 3
16.30 Vorschau
17.00 Follow me
47. Where did you go? und
48. I think it's awful
17.30 Mikroelektronik (8)
EPROM macht Musik
17.45 Schach für jedermann
Turmdiplom (8)
18.00 Sesamstraße
18.30 Zwischen Jahwe und Jesus
Jüdische Lutheraner in Israel
19.00 Kopf um Kopf
Ein Spiel um Wissenschaft
Mit Alexander von Cube und Thomas von Randow
Im Wettkampf stehen eine Lehrer- und eine Schülermannschaft des Anno-Gymnasiums in Siegburg
20.00 Tagesschau
20.15 Perle der Karibik
Ein Fernsehspiel von Manfred Stelzer
21.35 Vor 40 Jahren
Die deutschen Auslandswochenschauen
Eine Sendung von Hans Barkhausen
22.05 Verdammt! - Noch mal!
Was bei Film und Fernsehen so alles schiefgeht
22.50 Winterreise im Olympiastadion
Textfragmente aus Friedrich Hölderlins "Hyperion oder Der Eremit in Griechenland" (Wh.)
00.00 Letzte Nachrichten
SÜDWEST 3
15.30 Avanti!
16.00 Actualités
16.15 News of the week
16.30 Telekolleg
17.30 Erbrecht
18.00 Black Beauty (9)
18.24 Tischtheater
18.30 Karl Rahner 80
19.00 Thaipusam
Ein Fest in Malaysia
19.50 Was die Großmutter noch wusste
20.35 Nur keine Hemmungen
Spielshow mit Michael Schanze
21.20 Europa 2000
22.05 Notenschlüssel
Musikmagazin mit der Performance-Künstlerin Meredith Monk
22.49 Enigma - das musikalische Rätsel
22.50 Das Vermächtnis der alten Medien ist die Irritation der Neuen
23.35 Sendeschluss
HESSEN 3:
17.30 Schach-Turnier (9)
18.00 Weltreise
18.45 Ich trage einen großen Namen
Ratespiel um berühmte Persönlichkeiten mit Hans Gmür
19.25 Nick Knattertons Abenteuer
Täter, Türen und Tresore
Juxkrimis als Kurztrickfilme
19.45 Moses Superman
Religiöse Comics als Verkündung
20.15 Sport-Journal
21.00 Drei aktuell Telegramm
21.05 Kinowerkstatt
22.05 Danny Kaye dirigert die New Yorker Philharmoniker
00.05 Sendeschluss

 

Zurück zur Hauptseite

Quelle:   HÖRZU 9/1984 (vom 24.02.1984)

b/w Schwarz/Weiß-Sendung
(Wh.) Es handelt sich um eine Wiederholung.