Programm vom Samstag, den 17. März 1984
Erfaßt von Christoph Genditzki
Vormittagsprogramm von ARD und ZDF
10.00 heute
10.03 Bei Bio
Mit Alfred Biolek und Gästen
(Wh. v. Donnerstag, ARD)
11.05 Umschau
11.25 Menschenskinder
Von zahmen Elefanten und wilden Boxern
(Wh. v. gestern, ZDF)
11.55 Presseschau
12.00 heute
ARD Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands
10.25 ARD Sport extra:
Internationale Skiflug-Woche
Live aus Oberstdorf
13.15 Programmvorschau
13.45 Ein starkes Stück!
Die neue Staatsgalerie in Stuttgart
14.30 Sesamstraße
15.00 Nonstop Nonsens
Von und mit Dieter Hallervorden
Didi macht das Rennen
Didi will eine Wohnwagen-Rallye gewinnen - ein Rennen, bei dem jeder disqualifiziert wird, der Flurschaden anrichtet...
(Wh. von 1979)
15.45 Neues vom Kleidermarkt
Frühjahrs- und Sommermode 1984
16.30 Rot und Schwarz
3. Julien Sorel wird Sekretär
5teiliger Fernsehfilm nach dem Roman von Stendhal
(Wh. von 1980)
17.30 Regionalprogramme der ARD (siehe unten)
18.00 Tagesschau
18.05 Die Sportschau
19.00 Regionalprogramme der ARD (siehe unten)
West
17.30 Hier und Heute unterwegs
19.00 Markt
19.25 Büro, Büro
25. Der Flirt
Dr. Brokstedt will Frau Hanisch zur Messe mitnehmen. Die Sekretärin freut sich darüber - endlich einmal raus aus dem Laden und auf andere Gedanken kommen. Dass Herr Brokstedt förmlich in letzter Minute auf seine Begleiterin doch noch verzichten muss, daran ist Kurt Kurt Ohlschütz schuld. Frau Hanisch hat sich nämlich Hals über Kopf in ihren Kollegen verliebt. Vergessen ist für sie der Messebesuch!
Nord
17.30 Lokalseite unten links
Eine glückliche Ehe
19.00 Berichte vom Tage
19.15 Die aktuelle Schaubude
Bremen
17.30 Rom ist in der kleinsten Hütte
Hilft Viktoria?
19.00 Buten & binnen:
Bremer Berichte
19.15 Die aktuelle Schaubude
Südwest
17.30 Links von den Pinguinen
19.00 Sandmännchen:
Tiermärchen
19.15 Abendschau
Hessen
17.30 Links von den Pinguinen
19.00 Sportschau-Stenogramm
19.05 Sandmännchen
19.20 Hessenschau
20.00 Tagesschau
20.15 Einer wird gewinnen
Das große internationale Quiz mit Teilnehmern aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Niederlanden, Österreich und der Schweiz
Aus der Rhein-Main-Halle in Wiesbaden
22.15 Ziehung der Lottozahlen
22.20 Tagesschau
22.30 Das Wort zum Sonntag
...spricht Irmgard Rech, Lebach/Saar
22.35 Feuer aus dem All
(A fire in the sky)
Amerikanischer Spielfilm von 1978
Mit Richard Crenna, Elizabeth Ashley, David Dukes, Nicolas SANTA BARBARA Coster, Andrew LANCER Duggan, Lloyd DENVER-CLAN Bochner, Joanna Miles u. a.
Deutsche Erstausstrahlung
Regie: Jerry Jameson
Erfahrungen mit Katastrophenfilmen hatte Regisseur Jerry Jameson schon vorher. Er drehte bereits "Verschollen im Bermuda-Dreieck". Außerdem führte er in vielen Krimiserien Regie, u. a. "Dan Oakland", "Chief Ironside" und "Cannon". Mit "Feuer aus dem All" ist ihm ein spannender Film mit perfekten Trickaufnahmen gelungen...
INFO: Für die Aufnahmen im Observatorium der Universität von Tucson brauchte das Hollywood-Team die Genehmigung der Direktorin. Doch zunächst verweigerte sie dem Team die Erlaubnis aufgrund des Drehbuchs. Zitat: "Die Astronomen - wie sie im ursprünglichen Film vorkamen - waren allesamt Idioten. Da hieß es z. B., der Komet ändere mehrmals seine Bahn! Kein Komet tut so etwas! Außerdem braucht er sehr viel länger vom Jupiter zur Erde als nur 13 Tage, wie der Film behauptete. Und dass der Donner VOR dem Blitz kommt (???), weiß doch wohl jedes Kind besser! Natürlich kommt erst der Blitz!!! Dazu kam noch jede Menge dummes Gerede über geheimnisvolle Strahlen und giftige Gase..." Der Einspruch hatte Erfolg, das Drehbuch wurde geändert. In den USA wurde der Film dann übrigens von der Kritik völlig verrissen... (!!)
00.10 Tagesschau
00.15 Sendeschluss
Zweites Deutsches Fernsehen
09.30 Programmvorschau
12.15 Nachbarn in Europa:
Griechenland
13.00 Spanien
13.45 Jugoslawien
14.30 heute
14.32 Tao Tao
13teilige Zeichentrickserie
8. Die falsche Fledermaus
Das Pandabärchen Tao Tao lauscht einem Märchen aus Afrika. Es war einmal eine kleine Maus. Obwohl sie - wie ihre Freunde Hase und Fledermaus - fürchterlich Angst vor den Vögeln hatte, war sie neidisch. Wunderschön wäre es, fliegen zu können! Die Maus übte. Sie sprang tagelang vom Felsen, erhob sich aber nie ins Blau. Immer wieder plumpste sie auf die Erde herunter. Doch dann geschah ein Wunder: der Maus wuchsen Flügel!
14.55 Die dicke Tilla
Von Rosel Klein nach ihrem Kinderbuch
16.10 Schau zu - mach mit!
Aquarium: Die Suppe versalzen (2)
16.20 Die Fraggles
20teilige kanadische Sendereihe mit Jim Hensons Muppets, 1982/83
15. Was schert's mich
Der dumme Wembley verliert Boobers Glücksbringer. Und die neue "Glücksdecke", die Boober von der Müllhalde bekommt, wird von Red mit Farbe verdorben. Der abergläubische Boober fürchtet ernstlich für seine Zukunft und lässt das große Fraggle-Gericht tagen...
16.45 Enorm in Form
(Wiederholung am Mittwoch und Freitag)
17.04 Der große Preis
Bekanntgabe der Wochengewinner
17.05 heute
17.10 Länderspiegel
Moderator: Klaus Bresser
18.00 Die Waltons
36teilige Familienserie, USA 1974
35. Der Dauertanz
John-Boy (Richard Thomas) lässt sich von Daisy Garner überreden, an einem Marathontanz teilzunehmen. Das Siegerpaar erhält 200 Dollar!
(Wh. von 1976)
18.58 Programmservice
19.00 heute
19.30 Der Mann, der keine Autos mochte
6teilige Fernsehserie von Dieter Wedel
3. Lieb und teuer
20.15 Und ewig singen die Wälder
Österreicher Spielfilm von 1959
Nach dem Roman von Trygve Gulbranssen
(Wh. von 1968, 1970, 1975)
Der Film wurde 1961 als der geschäftlich erfolgreichste des Jahres 1960 mit einem "Bambi" ausgezeichnet.
Regie: Paul May
Zweiter Teil: "Das Erbe von Björndal" am nächsten Samstag im ZDF!
21.50 heute
21.55 Aktuelles Sport-Studio
Mit Harry Valérien
23.10 Serpico
14. Die Kronzeugin (1976)
Endlich hat man gegen den Unterweltchef Vittorio LaBella eine Kronzeugin gefunden: Viveca Janes. Sie sitzt in Schutzhaft, knapp einem Mordanschlag entkommen. Nun soll sie wieder zur Aussage nach New York gebracht werden. Serpico (David Birney) erhält Order, zusammen mit der Polizeibeamtin Carol die Zeugin auf der Reise zu beschützen...
(letzte Folge!)
INFO: Ab nächsten Samstag wiederholt das ZDF 11 Folgen aus der Reihe "VEGA$" mit Robert Urich in der Hauptrolle.
00.00 heute
00.05 Sendeschluss
DRITTES PROGRAMM
WEST 3
08.50 Gymnastik
09.00 Samstag-Kolleg
(bis 12.00 Uhr)
16.30 Telekolleg
Chemie (12)
17.00 Algebra (37)
17.30 Sprachferien in England
(Wh.)
18.00 Follow me (58)
18.15 Pauk mit: Latein (8)
18.30 Die Michael Braun Talkshow live
19.00 Aktuelle Stunde mit "Sport im Westen"
20.00 Tagesschau
20.15 Vergewaltigung
Hinterher ist es fast noch schlimmer
Vergewaltigten Frauen wird von der Polizei nicht selten unterstellt, die Tat provoziert oder erfunden zu haben. Vor Gericht wird dann ihr Privatleben zerpflückt...
21.00 Gott und die Welt
Wenn Polizisten staunen lernen:
Nonnen auf der Schattenseite von Amsterdam
In einem heruntergekommenen Stadtviertel leben Nonnen unter Hausbesetzern.
21.30 Gibt es so etwas wie Werktreue?
Michael Gielen zeigt am Beispiel Schumann, wieviel Spielraum einem Dirigenten bleibt, auch wenn er sich um eine werkgetreue Interpretation bemüht.
22.20 b/w Weltpremiere
Amerikanischer Spielfilm von 1941
Mit John Barrymore, Frances Farmer u. a.
Regie: Ted Tetzlaff (Wh.)
Nichts ist dem Produzenten Duncan deGrasse zu verrückt, um seinem neuen Film Publicity zu verschaffen. Im Atelier soll Feuer ausbrechen, er selbst will Spione entlarven...
Was wirklich geschieht, übertrifft seine kühnsten Vorstellungen!
23.27 Letzte Nachrichten
NORD 3
16.30 Vorschau
17.00 Follow me
49. A room with a view, und
50. You'll be ill
17.30 Mikroelektronik
10. Roboter steuern
17.45 Schach für jedermann
Turmdiplom (10)
18.00 Sesamstraße
18.30 Pastor Nelles Gästerunde
Christliche Gespräche
19.00 Zeitgeister TV
Das Fernsehprogramm aus der Vergangenheit, zum Mitraten
19.15 Das internationale TV-Kochbuch
Portugal (1)
"Monumentale Gerichte aus einer Museumsstadt"
20.00 Tagesschau
20.15 Hotel Polan und seine Gäste (1)
Dreiteiliger DDR-Fernsehfilm
Nach dem Roman "Bohemia - mein Schicksal" von Jan Koplowitz
22.05 Vor 40 Jahren
Deutsche Wochenschau vom 22.03.1944
22.35 America (4)
Disneyworld und Seaworld in Florida, neue Künstlergruppen in New Yorks Galerien u. a.
23.20 Letzte Nachrichten
SÜDWEST 3
15.30 Avanti!
16.00 Actualités
16.15 News of the week
16.30 Telekolleg
17.30 Einführung in das Erbrecht
18.00 Black Beauty (11)
18.24 Tischtheater
18.30 Beim Wort genommen
19.00 Die Leute von Tenganan
Leben auf Bali
19.50 Ohne Filter
Mit Peter Maffay, Chris Rea u. a.
20.50 Nur keine Hemmungen (3)
Scharaden mit Michael Schanze
21.35 Arbeitsplatz: Zukunft
Fantasten, Fiktion und Futuristen
22.20 82 Opern-Rollen
Mit Viorica Ursuleac
23.05 Café Größenwahn
Gewendete Kultur
Mit Freimut Duve, Max von der Grün u. a.
23.50 Sendeschluss
HESSEN 3
17.30 NEUE REIHE!
Indien - Land ohne Hoffnung?
1. Teil
18.00 Weltreise
18.45 Calchakis
Südamerikanische Melodien und Rhythmen
19.00 Die Erfinderbörse
19.45 Eile mich zu befreien
Evangelische Kirchen in Namibia
20.15 Sport-Journal
21.00 Drei aktuell Telegramm
21.05 Laurence Olivier
1. "A life"
Porträt des englischen Darstellers, Regisseurs, Theaterdirektors und Produzenten
22.05 Der Traum vom immerwährenden Krieg
Der Komponist Edvard Grieg
22.50 Edvard Grieg:
Klavierkonzert in a-moll, opus 16
23.30 Sendeschluss

 

Zurück zur Hauptseite

Quelle:   HÖRZU 11/1984 (vom 09.03.1984)

b/w Schwarz/Weiß-Sendung
(Wh.) Es handelt sich um eine Wiederholung.