Innovatives zum Thema Fernbedienung - anno 1960
Eingesandt von Jakob Oberdacher
Als Gipfel der Bequemlichkeit werden die neuen GRUNDIG- Fernsehempfänger mit dem drahtlosen Ferndirigent bezeichnet, die jetzt erstmals in den deutschen Fachgeschäften zu haben sind. Mit einem kleinen Ultraschallsender, der nicht größer als ein Taschenradio ist, kann man die Lautstärke und die Bildhelligkeit verändern oder einen anderen Fernsehsender wählen.

Die Fernbedienung eines Fernsehempfängers war bisher schon möglich, allerdings mußte man ein Kabel - möglichst versteckt - irgendwo durch das Zimmer laufen lassen. Keine Hausfrau kann sich aber so recht damit anfreunden, weil sie grundsätzlich was gegen die "Strippen" hat. Trotz aller Ermahnungen stolpern die Kinder beim Spiel darüber. Der Hund entdeckt das kunstvoll verlegte Kabel und kanbbert während des spannenden Fernsehspiels daran herum. Die Ruhe und Bequemlichkeit beim Zuschauen ist dahin.

Alle diese Aufregungen erspart der neue drahtlose Ferndirigent der GRUNDIG-Fernsehempfänger. Die Familie sitzt auf ihren gewohnten Plätzen vor dem Bildschirm. Das Gerät ist eingeschaltet. Nach der Ansage gibt es einen Film, der vielleicht etwas zu dunkel kopiert ist. Bisher stand Vater auf und stellte die Helligkeit nach. Die Familie rief ihm im Chor ihr "Halt! Gut!" zu, wenn es nach ihrer Meinung die richtige Einstellung gewählt hatte. Jetzt ist das anders: Vater sieht selbst aus der richtigen Betrachtungsentfernung zu, während er nur eine Taste des kleinen Ultraschallsenders drückt. Hat er das Bild dabei vielleicht zu hell gestellt, korrigiert ein zweiter Druck das Ergebnis sofort auf das richtige Maß. Die Nachstellmöglichkeit der Bildhelligkeit ist insbesondere beim Beginn von Filmsendungen angenehm oder wenn die Sender auf ein anderes Studio umschalten. Das Verändern der Lautstärke kann durch den Charakter der Sendung wünschenswert sein, wird aber auch oft von Familienmitgliedern aus mancherlei Gründen gewünscht. Vielleicht um das Baby nicht im Schlaf zu stören oder aus Rücksicht auf die Nachbarn. Hier genügt ein Druck auf die zweite Taste des Ferndirigenten. Der Ton wird sogleich lauter, bei erneutem Tastendruck leiser - und schon hat man die richtige Einstellung gefunden.

Die dritte Taste des drahtlosen Ferndirigenten dient der motorisierten Senderwahl. In manchen Gegenden - zum Beispiel in den Grenzgebieten - kann man heute schon mehr als einen Fernsehsender gut empfangen. Wenn demnächst das "Zweite Programm" gesendet wird, werden weitaus die meisten Fernseher jeden Abend vor die Wahl gestellt, welcher Sendestation sie den Vorzu geben wollen. Dann ist es äußerst bequem, wenn man von seinem angestammten "Fernsehlogenplatz" aus durch bloßen Tastendruck beide gleichzeitig laufenden Fernsehsendungen miteinander vergleichen kann, um schließlich bei der zu bleiben, die einem am besten gefällt.

Noch kurz ein Wort zur neuen drahtlosen Fernbedienungstechnik der GRUNDIG-Fernsehempfänger. Der handgroße Ferndirigent sendet je nach Tastendruck drei verschiedene Ultraschallfrequenzen aus, die für das menschliche Ohr unhörbar sind. Ein im Fernsehempfänger befindliches Mikrofon hört jedoch diesen Ultraschall und führt ihn einem eingebauten kleinen Zusatzverstärker zu, der die drei Befehlssignale aussiebt und an kleine Motoren weitergibt, die je nach Wunsch also den Helligkeitsregler bedienen oder den Lautstärkeregler verändern oder den Sender wählen. Unabhängig von diesen Vorgängen bleiben aber die automatischen Regelungen, wie die magnetische Scharfabstimmungsautomatic oder der Raumlichtkompensator, der die Kontrastwerte des Bildes an die jeweilige Raumbeleuchtung selbsttätig anpaßt, voll wirksam.

Das Ultraschallmikrofon befindet sich im Gehäuse des Fernsehempfängers und bleibt unsichtbar. In jedem nromal großen Zimmer spricht die drahtlose Fernbedienung ohne weiteres an, wenn man sie bedient. Bis zu 20 Meter darf man sogar entfernt sein, um mit Sicherheit die Schaltvorgänge in Tätigkeit setzen zu können.

Grundig- Zauberspiegel

Welche Fernsehempfänger sind mit dem drahtlosen Ferndirigent (Ultraschallsender und eingebauter -empfänger) ausgestattet? Diesen Superkomfort besitzen selbstverständlich die GRUNDIG-Spitzenempfänger dieser Saison, welche bisher schon mit motorisierter Senderwahl versehen sind. Es sind dies die "Zauberspiegel" vom Fernseh-Tischempfänger 1453 für 1198 DM bis zum Fernseh-Stereokonzertschrank 61 M/2 für 3850 DM.

Zurück zur Hauptseite