titel.gif (7883 Byte)

 

Leider ist mir (mit dieser Website) nicht mehr zu helfen!

Zur Zeit wird es keine Updates geben, daher macht es auch keinen Sinn, Programmtage abzutippen und mir zu senden.

Evtl. wird die Site von anderer Seite aus weitergeführt, dann wird man sich über neue Erfasser sicher freuen.

Ab und zu mal hier vorbeischauen!

 

Infos / Downloads

Hier ein Beispiel eines abgetippten Programmtages

Senderliste: senderliste.pdfsenderliste.doc
Die Senderliste gibt eine Übersicht über die Schreibweisen der Sender.


 

Anforderungen an eingesandte Textdateien

Damit die Programme in die Datenbank eingelesen werden können, müssen sie im Text-Format (.txt) vorliegen. Optimal ist daher die Erfassung mit Hilfe des einfachen Texteditors aus Windows (notepad.exe). Diese Anwendung ist in der Regel im Verzeichnis "c:\windows" zu finden.

Um beim automatischen Einlesen eine optimale Verteilung der Informationen einzelner Sendungen auf die richtigen Datenfelder (z.B. den Regisseur ins Feld "Regie") zu erhalten oder auch nur um die Sender richtig zu erkennen, müssen die Text-Dateien korrekt strukturiert sein.

Der nachfolgende Aufbau ist daher möglichst einzuhalten:

a) Als Überschrift den Wochentag das Datum und Ihren Namen

Programm vom Mittwoch, 01.07.1964
Erfaßt: Axel Schneider

Da muß "Erfaßt:" stehen. Daran erkennt das Übersetzungsprogramm das der Erfasser folgt (bis Zeilenende, also nichts dahinterschreiben).
Bitte auch keine Zusätze wie "Ostermontag" dazuschreiben oder statt dem Wochentag verwenden.

 


b) Der Sendername
Vor einem Programmblock wird der Sendername aufgeführt und zwar zwingend in der nachfolgend aufgeführten Form:

Vormittagsprogramm  (so es denn eines von ARD/ZDF gab)
ARD  (die Nachmittagssendungen)
WDR (ab hier folgenden die Regionalprogramme)
NDR
HR
RB
BR
SDR/SWF
SR
MDR
ORB
RBB
ARD (das Abendprogramm der ARD)
ZDF
WDR 3 (die dritten Programme)
N 3
(keine Senderangabe weil Gemeinschaftsprogramm)
S 3
(keine Senderangabe weil Gemeinschaftsprogramm)
HR 3
BR 3
...   (gegebenenfalls weitere dritte Programme)
Sat.1 (und die Privatsender, Reihenfolge ab hier eher egal)
RTL
PRO7
Kabelkanal
Kabel1
TELE5

Um die richtigen Logos den Sendern zuzuordnen, muß die vorgegebene Schreibweise zwingend eingehalten werden (auch Groß- und Kleinschreibung!). Die Sendernamen sind auf der Logo-Übersicht angegeben. ARD 1 und ARD 2 (Anfang der 60iger Jahre) werden auch so benannt; Logos werden dafür nicht ausgegeben. Gibt es einen Sender (noch) nicht in der Logo-Übersicht, dann einfach den Namen eingeben; es wird dann kein Logo angezeigt, sondern der Name ausgeschrieben.

Bitte keine Hinweise "Regionalprogramme" oder "Dritte Programme" mehr einfügen! Beides würde als eigener Sender interpretiert.

Wichtig: Vor jedem Sendernamen (auch denen der Regionalprogramme) muß eine Leerzeile stehen!

 


c) Die Uhrzeit fünfstellig (08.00) mit Punkt oder Doppelpunkt als Trenner, danach eine Leerstelle und dann den Namen der Sendung, evtl. auch ein Hinweis, ob die Sendung schwarz/weiß war:

20.15 (s/w) Die Feuerzangenbowle

Das "(s/w)" immer an diese Stelle, auch wenn der Sendungsname in die nächste Zeile rutscht, weil zuerst ein Reihentitel aufgeführt wird:

20.15 (s/w) Aus der Rühmann-Reihe:
Die Feuerzangenbowle

Achtung! Abgesehen von dem (s/w)-Eintrag (der wird herausgefiltert) darf nichts anderes in der Zeile mit dem Sendungsnamen stehen, sonst funktioniert die Verlinkung mit fernsehserien.de nicht.
Also KEINESFALLS:

18.00 Lindenstraße (517)

sondern:
18:00 Lindenstraße
Folge 517

oder:

03.30 Fliege (Wh.)

sondern:
03.30 Fliege
(Wh.)

oder:

20.00 Tagesschau.

Was der Punkt hinter "Tagesschau" beim letzten Beispiel soll, ist mir ohnehin schleierhaft. Manche Zeitschriften setzen jedoch (oder setzten zumindest zeitweise) hinter jeden Sendungsnamen einen Punkt, den bitte nicht übernehmen!

Anmerkung zum Reihentitel
Wird ein Reihentitel (siehe oben) statt dem Sendungsnamen aufgeführt, dann muß er im Konvertierprogramm manuell in das entsprechende Feld umkopiert werden. Wenn das der Erfasser selber macht, kann er natürlich den Reihentitel auch dort direkt eingeben oder in den erläuternden Text (siehe unten) schreiben.

 

Falls es mal eine Sendepause gab und eine Uhrzeit für das Ende der Sendung angegeben ist, bitte dies wie folgt angeben:

11.05 Follow Me
Sprachkurs

11.30 - 12.15 Schulfernsehen
17.00 Hobbythek
Mit Jean Pütz

Aufpassen! Wer in Word erfaßt, bekommt leicht einen falschen langen (eigentlich den richtigen) Bindestrich automatisch eingefügt. Der wird aber beim Abspeichern des Textes im .txt-Format falsch interpretiert und das ganze funktioniert dann nicht mehr beim Einlesen in die Datenbank.
Also bitte lieber die Finger von Word lassen und die notepad.exe verwenden!

 


d) Ein erläuternder Text zur Sendung kann über mehrere Zeilen laufen und Umbrüche enthalten, er gilt bis zur nächsten Uhrzeit (also keine Uhrzeiten im Text der Sendung). Bitte auch keine Formatierungen mit Tabulatoren oder Leerzeichen einfügen. Der Text einer weiteren Zeile kann ruhig unter der Uhrzeit stehen!

20.15 (s/w) Aus der Rühmann-Reihe:#
Die Feuerzangenbowle
#
Deutscher Spielfilm von 1942
#
Dem erfolgreichen Autoren Pfeiffer wird während einer Altherrenparty vorgeworfen, nie die Freuden einer regulären Schulzeit kennengelernt zu haben, da er ausschließlich Privatunterricht genoß - er beschließt, das versäumte nachzuholen...
#
m: Heinz Rühmann, Gregory Peck, Kirk Douglas, Uschi Glas, Pierre Brice
#
r: Alfred Hitchcok
#

Der Text zur Sendung kann alles beinhalten, was immer Sie dazu schreiben möchten, er sollte nur - im Gegensatz zum obigen Beispiel - inhaltlich korrekt sein ;-). Auch Zusätze wie "OmU", Szenenbild, Kamera etc. sind hier - in eigenen Zeilen - richtig aufgehoben. Texte zu Bildern werden ebenfalls hier angefügt.

"m:" steht für "Mit:", ist also das Steuerzeichen für die Schauspieler in Filmen/Serien (nicht für Moderatoren, Sänger, Gäste etc.)
"r:" steht für "Regie".

Das Zeichen "#" bitte nicht tippen! Hier soll es nur den Zeilenumbruch andeuten. An den Stellen, an denen es am Zeilenende zu sehen ist, ist ein Zeilenumbruch sinnvoll bzw. notwendig. Innerhalb eines thematischen Abschnittes, z.B. der Filmbeschreibung, sollte kein Umbruch erfolgen. Es sei denn, die Beschreibung ist extrem lang und geht über mehrere Absätze oder beinhaltet Texte zu mitgelieferten Bildern.

 


e) Weitere Steuerzeichen

ot: steht für Originaltitel
(bei ausländischen Filmen)

s: steht für Serientitel.
Zum Beispiel:

17.00 (s/w) Lassie
s:Wie Lassie einen Blumentopf gewann

st: steht für Station (also ein Untersender der ARD)
Zum Beispiel:

ARD
16.30 Kinderstunde
st:SFB
mit Dr. Ilse Obrig

 


f) Bilder

Haben Sie Bilder zum Programmtag, so senden Sie sie bitte mit der .txt-Datei (möglichst in einer ZIP-Datei) an mich. Evtl. sollte im Text ein Hinweis auf die einzelnen Bilder stehen, sofern sich nicht anderweitig eine Zuordnung erkennen läßt.
Wer die Bilder selber aufbereiten möchte, sollte darauf achten, dass keine Stilelemente der jeweiligen Zeitschrift enthalten sind und die Bildbreite möglichst auf 200 Pixel beschränkt wird. Ausnahmen: 250 und 300 Pixel, dann wird es aber schwierig, den Bildtext, der immer rechts neben das Bild geschrieben wird, unterzubringen. Teilweise gibt es aber keinen Text und z.B. viele Personen auf dem Bild machen ein größeres Bild möglich bzw. nötig.

 


g) Namen der Dateien

Bitte verwenden Sie folgende Dateinamen:
(Beispiel: der 1. Juli 1964)

Text-Datei: 19640701.txt
Bilder dazu: 19640701-xx.jpg  xx hochzählend, beginnend bei "01"
ZIP-Dateien: 19640701.zip

 


h) Wie kommen die Texte in die Datenbank?

Mit Hilfe eines Konvertierprogramms, das die Texte in die einzelnen Sendungen aufteilt und dann in die Tabellen der Datenbank auf dem Server schreibt.

Das Konvertierprogramm steht jetzt auch für Erfasser zur Verfügung. Jeder kann also seine eigenen Programme direkt in die Datenbank schreiben und auch später ändern.
Wer dies möchte, schickt mir einfach eine Info und erhält  dann - natürlich kostenlos - das Zugangsprogramm und die Zugangsdaten.

 


i) Und dann gilt auch noch:

Der Einsender von Informationen erkennt folgende Regelungen an:

Eigentumsrecht / Pressegesetz
Es ist wie immer im Leben; wer die Idee hatte und die Verantwortung trägt, hat das Sagen. Die Verantwortung im Sinne des Pressegesetzes (das berüchtigte V.i.S.d.P.) trage ich, Heiko Thöle. Die Verantwortung, dass die Seite lebt, hier also möglichst regelmäßig Updates erscheinen, viele Leute auf die Seiten aufmerksam werden und alles warm und trocken auf einem Internet-Server gehostet wird, liegt ebenfalls bei mir. Daraus ergibt sich für mich das Recht, die hier aufgeführten Regeln aufzustellen.

Kostenerstattung
Unverlangte Einsendungen, für die eine Kostenerstattung gefordert wird, bleiben unberücksichtigt. Wird das Material nicht innerhalb von sieben Tagen nach Absprache abgeholt, wird es ersatzlos vernichtet.

Veröffentlichungsvorbehalte und Rechtsanspruch
Ich behalte mir die Verwendung des eingesandten Materials vor. Ein Rechtsanspruch auf Veröffentlichung auf der Website besteht nicht. Grob fehlerhafte oder vorsätzlich gefälschte Programme werden von mir gelöscht, der Erfasser kann von der weiteren Mithilfe ausgeschlossen werden.

Copyright
Das Copyright für das Layout aller Seiten liegt bei Heiko Thöle.
Das Copyright für die maschinenlesbare Form der Daten liegt beim Erfasser und bei Heiko Thöle gleichermaßen. Wer Daten einsendet, erkennt diesen Passus automatisch an. Er verhindert, dass ich im Falle von Problemen mit einem Erfasser u.U. viele Seiten plötzlich vom Netz nehmen muß. Die Verwendung der erfaßten Daten ohne Zustimmung des Erfassers oder von mir auf einer anderen Internetsite, einer CD-ROM oder ähnlichem ist untersagt. Eine Verifizierung erfolgt gegebenenfalls (im Rechtsstreit) aufgrund von systematischen Änderungen gegenüber dem Originaltext (z.B. "Fräulein" statt "Frl." usw.).
Ein Copyright am Fernsehprogramm selbst besteht nicht, es wird lediglich über eine historische Begebenheit (das geplante Fernsehprogramm) berichtet. Das Copyright an den verwendeten Bildern, liegt bei den jeweiligen TV-Anstalten/-Firmen bzw. dem Rechteinhaber des jeweiligen Filmes. Die Verwendung hier erfolgt im Rahmen des Zitatrechtes (§ 51 Nr. 2 UrhG) einer historischen Abhandlung. Da die genaue Quelle eines Bildes in den meisten Fällen nicht bekannt ist, gilt als Zitathinweis der Kontext (Sender- und Sendungsname), in dem das Bild steht. Ist eine natürliche oder juristische Person der Ansicht, dass hier gegen ihre Urheberrechte verstoßen wird, bitte ich um entsprechende Nachricht.

Wer bekommt die Werbeeinnahmen?
Welche Werbung???
Die Seite ist nicht kommerziell; mehr als Dank und Anerkennung darf leider niemand (auch ich nicht) erwarten.

Das Seitenlayout
Wilde und chaotische Seiten gibt es bereits genug im Web. Wer das sucht, ist hier falsch. Eine Site, für die man die neueste Browserversion und die aktuellsten Macromedia-Zutaten benötigt, wird man hier auch nicht finden. Frames sind schon das höchste der Gefühle und eigentlich auch schon lange out. Für Tipps bin ich natürlich aufgeschlossen, behalte mir aber Entscheidungen zum Seitenlayout ausdrücklich vor.

Heiko Thöle

 

Zurück zur Hauptseite