Um was geht es hier eigentlich?

Im Grunde sagt der Titel der WebSite schon alles.

"Fernsehprogramme von Gestern und Vorgestern" ist zwar ziemlich eindeutig, andererseits können sich viele Leute nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt, alte Fernsehprogramme abzutippen.
Trotzdem ist genau das der wichtigste Inhalt dieser Seiten.

Fernes Ziel ist, alle deutschen Fernsehprogrammtage seit 1952 zu erfassen. Natürlich ist das eine Mammutaufgabe, die kaum zu schaffen ist. Ohne Ziel jedoch kein Weg - und der kann bekanntlich auch recht interessant sein.
So sind mittlerweile schon ca. 4000 Programmtage zusammengekommen, die über die Jahrzehnte verteilt einen guten Überblick über das Fernsehen der letzten 50 Jahre erlauben. Und als besonderes Highlight ist dank Axel Schneider der gesamte Zeitraum vom ersten Fernsehtag am 26.12.1952 bis zum Januar 1956 komplett erfaßt! Auch andere zusammenhängende Zeiträume, z.B. das Jahr 1984 dank Christoph Genditzki, sind mitlerweile erfaßt und bieten somit eine dichte Datenfolge.

 

"Das ist doch Blödsinn, das ganze hier!"

Naja, wer nicht direkt nachvollziehen kann, was an einem alten Fernsehprogramm interessant sein soll, dem kann man es auch nicht mit Gewalt nahebringen. Manche Leute haben halt eine nostalgische Ader, andere nicht.
Wie dem Gästebuch und einer Umfrage zu entnehmen ist wird diese Site auch schon von Profis für ihre Recherchen verwendet - also vielleicht doch nur in Grenzen blödsinnig, das ganze hier...

 

Wie alles begann - Juli 2001

Eigentlich wollte ich nie so eine Homepage betreiben. Leben, heißt es, ist das, was passiert, während man gerade etwas anderes geplant hat.
So hatte ich nichts anderes geplant, als den Keller zu entrümpeln, als mir einige Ausgaben der Hörzu aus den 70iger Jahren in die Hände fielen. Kurz zuvor auf die wunschliste und tvforen.de gestoßen, postete ich die Info, dass ich alte Hörzu habe und falls jemand daraus was wissen will, könnte er oder sie sich bei mir melden.
Daraufhin kam die Antwort "Abtippen! Abtippen!"...
"Wen mag so etwas interessieren?", fragte ich mich. Aber es stimmte, einige Leute hatten schon Programmtage abgetippt und ins Forum gepostet.
Das war mir - für die erhebliche Arbeit - jedoch eine zu kurzlebige Art der Veröffentlichung und so entschied ich mich für die eigene WebSite.

Ganz klein und ohne Schnickschnack sollte sie werden, einfach nur die nackte Information bieten. Bald kam jedoch schon der Ruf nach einer Suchfunktion. Als nächstes war ein Gästebuch an der Reihe, schließlich möchte man für die Arbeit doch ein paar Streicheleinheiten als Belohnung.

Später wurden dann noch eine Krempoliseite, die Chronik und die TV-Memorys (bitte nicht meckern, das mit dem "y" ist laut Gesellschaft für deutsche Sprache so richtig!) hinzugefügt. Weitere Ergänzungen sind nicht ausgeschlossen, werden aber immer im Bereich "Historie" liegen.

Und um es deutlich zu sagen: Wenn nicht spontan so viele Leute geholfen und mir abgetippte Programmtage zugesandt hätten, wäre dies jetzt eine kleine unbekannte und wenig hilfreiche Homepage mit vielleicht 20 oder 30 Fernsehprogrammtagen. Also auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die über die Jahre hinweg mitgeholfen haben!

 

Die Entwicklung der Besucherzahlen

Über die ersten Monate ist nicht mehr so viel bekannt, aber ein paar Begeisterte kamen damals auch schon regelmäßig vorbei. Mitlerweile schauen monatlich zwischen 15.000 und 20.000 Besucher auf die Site und rufen dabei teilweise mehr als 80.000 Seiten auf.
Dies und der Zuspruch im Gästebuch ist übrigens die einzige Belohnung für alle die beim Erfaßen der Programme helfen...

Heiko Thöle

 

Und dann war da noch die Umfrage über ein Vierteljahr. Obwohl... die prozentuale Verteilung hatte sich so schon nach einer Woche ergeben.

 

 

Zurück zur Hauptseite